Okt 2016

Wie essen Kinder bei INA.KINDER.GARTEN? – Infoveranstaltung für Eltern

Bei INA.KINDER.GARTEN können die Kinder bei den Köchinnen und Köchen in die Töpfe schauen. Durch bebilderte Kinderspeisepläne und ausgestellte Zutaten wissen sie immer, was in ihrem Essen ist. Auch den Eltern wird das Ernährungskonzept transparent gemacht. Am 23. September folgten Mütter und Väter der trägerübergreifenden Einladung zum Vortrag „Schokolade zum Frühstück? – Ernährungskonzept bei INA.KINDER.GARTEN“. „Die Gesundheit der Kinder liegt uns am Herzen, deshalb haben wir trägereigene Ernährungsstandards entwickelt und kochen in unseren Großküchen vollwertige Mahlzeiten für alle Kinder“, betone Änne Fresen, Ernährungswissenschaftlerin und Referentin für Gesundheit bei INA.KINDER.GARTEN. Jede Mutter, jeder Vater hatte Fragen mitgebracht wie zum Beispiel „Müssen Kinder Fleisch essen?“, die in diesem Rahmen gemeinsam geklärt werden konnten.

Einmal jährlich wird das Ernährungskonzept extern evaluiert, denn alle unsere Kitas sind bereits seit einigen Jahren mit dem FITKID Logo zertifiziert. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder nicht nur bei den Mahlzeiten, sondern entwickeln mit ihnen gemeinsame Ernährungsprojekte, die sinnhaftes und sinnliches Lernen ermöglichen. Die Kinder werden schrittweise an eine gesunde Ernährung herangeführt, bei der die Verbindung zur Natur und zum Garten eine wichtige Rolle spielt. Die Fragen von den anwesenden Eltern wie „Wie viel muss mein Kind essen? Müssen Kinder Fleisch essen? Wie lernen Kinder, Gemüse zu essen? Wie viel Süßes ist am Tag okay? Muss ich mit meinem Kind über gesunde Ernährung diskutieren?“ wurden von Änne Fresen beantwortet. Sie erläuterte die Ernährungspyramide und die Zusammenstellung der Speisepläne für Kinder. Die Lebensmittelempfehlungen wurden gemeinsam reflektiert. Die Eltern konnten mit allen Sinnen genießen: Kostproben von hochwertigem und leckerem Vollkornbrot, das mit einem pflanzlichen Brotaufstrich bestrichen war. „Das war ein gutes Trägerangebot“, sagte eine Teilnehmerin. Die Resonanz der Eltern fiel sehr positiv aus, deshalb wird INA.KINDER.GARTEN regelmäßig die Eltern auch auf diese Weise über sein Ernährungskonzept informieren.