Nov 2021

Kürbis-Köch:innen im INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg

Die jüngsten Nestkinder der Kita Prenzlauer Berg haben gemeinsam mit Köchin Èrica in ihren Gruppenräumen eine Kürbissuppe gekocht. Wichtig war natürlich das Einkleiden in die Kochmützen und Schürzen zu Beginn. Nachdem alle Kinder ihren Platz am Tisch gefunden hatten, konnte sich jede:r ein Gemüse zum Bearbeiten auswählen, das zunächst gewaschen wurde. Mit Kindermessern ausgestattet wurden anschließend Kürbisse geteilt, Kerne gepult, Lauch und Zwiebeln geschält und alles kleingeschnitten. Die Kinder hatten dabei Zeit, sich die verschiedenen Gemüse anzuschauen, zu riechen und auch zu kosten.

Nach und nach brachten sie die geschnittenen Zutaten schließlich zum großen Suppentopf. Es wurde ein wenig gesalzen und gepfeffert und immer wieder kräftig umgerührt. Die fertig gekochte Suppe wurde von Köchin Érica noch püriert und anschließend gemeinsam verkostet.

Leckere Rezepte aus unseren Kitas könnt ihr übrigens in unseren Rezeptgrüßen finden.