Okt 2016

Tagung „Nachhaltiger Konsum – Herausforderung für die Sozialwirtschaft“

Bei den Kindern beginnen – Nachhaltiges Handeln und nachhaltiger Konsum bedürfen der Bildung. So lautete das Statement von INA.KINDER.GARTEN auf der Tagung „Nachhaltiger Konsum – Herausforderung für die Sozialwirtschaft“. Diese fand am 20. September in der Universität Fulda statt. Veranstalter war der PariServe, ein Dienstleistungsunternehmen für soziale Betriebe.

Als Preisträger des vom PariServe ausgelobten „Zukunftspreises Ernährung und Verpflegung 2015“ wurde auch in diesem Jahr die Expertise von INA.KINDER.GARTEN für einen Kurzvortrag und die Teilnahme an der Podiumsdiskussion eingeholt.

Unsere Referentin für Gesundheit, Änne Fresen, stellte die Qualitätsansprüche des Trägers zu nachhaltigem Handeln und für den nachhaltigen Konsum in den Bereichen Pädagogik, Gebäude- und Einrichtungsmanagement und Verpflegung vor. Ein fundamentaler Baustein ist die Fortbildung der Küchenfachkräfte für die vollwertige Speiseplanung und den Einkauf von regionalen und ökologischen Lebensmitteln.

Wie man Kinder von klein auf ganzheitlich für die Umwelterhaltung und für eine nachhaltige Ernährung sensibilisieren kann, berichtete Nicole Pribil, Kitaleiterin im INA.KINDER.GARTEN Habersaathstraße. Sie beschrieb die resilienzfördernde und bildungsreiche Wirkung von Waldtagen und von der Anlage und jahreszeitlichen Pflege eines Kita-Naschgartens. Der Bildungsansatz: Die Kinder erleben durch Beteiligung ihre Selbstwirksamkeit und erfahren sinnhafte Prozesse. Sie stellen zum Beispiel Apfelsaft und Apfelmus aus selbst gepflückten Äpfeln her. Sie entwickeln eine Beziehung zur Natur und zum eigenen Körper, die sie dann auch deswegen schützen. Durch nachhaltige Bildung von Anfang kann das Fundament für eine nachhaltig agierende Gesellschaft entstehen.

„Nachhaltiger Konsum entsteht durch soziale Innovationen“, darüber referierte die Professorin Jana Rückert-John von der Hochschule Fulda und führte weiter aus: „Diese beginnen meist im Kleinen und von unten“.

Bei INA.KINDER.GARTEN tun wir unseren Teil dazu und möchten Vorbild sein. Die Politik unterstützt nun mit einem Aktionsprogramm „Nachhaltiger Konsum“, welches von Christian Löwe vom Umweltbundesamt vorgestellt wurde. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Politik die guten Vorsätze mit einem Investitionsprogramm auch für die Personal- und Finanzausstattung der Kitas unterfüttert.