Sep 2016

Bundesprogramm KitaPlus gestartet

Der Balanceakt Beruf und Familie in Einklang zu bringen, stellt viele Familien vor besondere Herausforderungen. Oft sind die Verwandten und Freunde in die Kinderbetreuung mit einbezogen, da die Berufe der Eltern andere Betreuungszeiten verlangen als es die Kitalandschaft derzeit bietet. Alleinerziehende und Eltern, die im Schichtdienst und/oder am Wochenende arbeiten, benötigen flexible Angebote, die sich an ihren Bedarfen orientieren.

Auch INA.KINDER.GARTEN ist es ein Anliegen den Bedarfen der Eltern und Kinder gerecht zu werden, sodass Beruf und Familie vereinbar sind. Seit dem 1. Juli 2016 sind der INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße, der INA.KINDER.GARTEN Flurweg und der INA.KINDER.GARTEN BERLIN SieKids im Bundesprogramm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendfördert mit dem neuen Programm erweiterte Betreuungszeiten in Kitas und Kindertagespflege, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Gefördert werden Personalausgaben, Kosten für Investitionen, Sachkosten und Ausgaben für Qualifizierungen. Zusätzlich werden die beteiligten Kitas in der konzeptionellen Arbeit durch eine Projektberatung unterstützt und während der gesamten Förderdauer begleitet.