Jan 2024

Bunte Seife an den Wänden? Gern!

Wann kann man sich schon mal nach Lust und Laune mit Farbe im Badezimmer austoben?

Im INA.KINDER.GARTEN Flurweg konnten die Kinder mit selbst hergestellten Badefarben und Knetseife frei experimentieren. An einem regnerischen Tag erkundeten die Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren gemeinsam mit Laura, einer Fachkraft in Ausbildung, malerisch die Kita-Badezimmer. Mit Farben malten sie die Spiegel und Fliesen an und beobachteten interessiert, was mit den Substanzen unter fließendem Wasser passiert. Währenddessen sorgte ein angeregter Austausch untereinander für spannende Erkenntnisse.

Laura nutzte für die Herstellung ein grünes Duschgel – möglich sind natürlich alle Farben, sie werden jedoch eher pastellfarben statt leuchtend. Auf den Einsatz von Lebensmittelfarbe wurde lieber verzichtet, um eingefärbte Fugen zu vermeiden. Die Rezepte für die Knetseife und Badefarben seht ihr in den nachfolgenden Slides.

Positiver Nebeneffekt der Seifenexperimente war ein duftendes Badezimmer, alle Farbreste konnten anschließend rückstandslos wieder entfernt werden. Diese saubere Angebot hat den Künstler:innen so gut gefallen, dass es auf jeden Fall noch einmal wiederholt wird.