Sep 2016

Beste Bildung von Anfang an: Vorteil Mehrsprachigkeit

Unter diesem Motto fand am 16.9.2016 auf Einladung des Bildungsnetzwerks Schöneberg Nord eine Bildungsmesse statt. Interessierte Eltern hatten die Möglichkeit, sich über Themen wie Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und kulturelle Bildung zu informieren.

Das Quartiersmanagement Schöneberger Norden arbeitet seit 1999 daran, im Quartier lebende Menschen zu erreichen und einzubinden. Sowohl Bewohner des Stadtteils als auch Politikvertreter, Schulen, Kitas, Gewerbetreibende und viele Andere mehr sollen einander begegnen können, um an der Gestaltung eines lebendigen Stadtteils mitzuwirken. Ihre Wertschätzung für das Angebot der Bildungseinrichtungen zeigten die drei Bezirkspolitiker*innen Bildungsstadträtin Kaddatz, Gesundheitsstadträtin Klotz und Jugendstadtrat Schworck durch ihre Anwesenheit zwei Tage vor der Berlin-Wahl.

Das Kinder- und Familienzentrum Neue Steinmetzstraße von INA.KINDER.GARTEN und der INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße mit Familienzentrum luden die Besucher der Bildungsmesse zum gemeinsamen Spielen ein und präsentierten „nebenbei“ ihr pädagogisches Konzept.

Die Kindergruppen des Kinder- und Familienzentrums Neue Steinmetzstraße setzen sich multikulturell zusammen und so bietet der pädagogische Alltag zahlreiche Chancen, um unterschiedliche Sprachen zu entdecken. Durch selbstverständliche Integration anderer Sprachen in alltägliche Situationen gelingt es Kindern, eine anregende sprachliche Umgebung zu erfahren. Kinder lernen auf der Basis der gegenseitigen Wertschätzung und Akzeptanz, sind offen gegenüber Neuem. Das Kinder- und Familienzentrum Neue Steinmetzstraße ist gut im Stadtteil vernetzt und bietet Familien vielfältige Möglichkeiten zum Austausch.

Der INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße fördert die kontinuierliche Sprachentwicklung der Kinder in ihrer Familiensprache und in Deutsch, mit dem Ziel, dass alle Kinder bis zur Einschulung die deutsche Sprache gut verstehen und sprechen können. Der INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße nimmt derzeit – wie das Kinder- und Familienzentrum Neue Steinmetzstraße – am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Außerdem werden auch hier Familien des Stadtteils mit vielfältigen Projekten unterstützt und sind eingeladen, das Familienzentrum mitzugestalten. Das Familienzentrum in dieser Kita wird von der Senatsjugendverwaltung gefördert.