Jun 2016

Fachpolitischer Nachmittag des Berliner Kitabündnisses

Am 27. Juni findet im Festsaal der Berliner Stadtmission ein fachpolitischer Nachmittag des Berliner Kitabündnisses zum Thema „Kitaleitung als Schlüsselposition“ statt.

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat im April eine schrittweise Verbesserung des Personalschlüssels für Kinder unter drei Jahren in Berliner Kitas beschlossen. Auch der Schlüssel für die pädagogische Leitung einer Kita verbessert sich in Schritten bis August 2017 von heute 1:120 auf 1:100.

Das Berliner Kitabündnis beobachtet seit langem die steigenden Anforderungen an pädagogische Kitaleitungen und hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Eltern und pädagogische Fachkräfte verlässliche und kompetente Ansprechpartner in dieser Position brauchen. Dies kann nur gelingen, wenn die pädagogische Kitaleitung ausreichend Zeit für ihre immer umfangreicher werdenden Aufgaben erhält. Deshalb fordert das Kitabündnis auch weiterhin einen pädagogischen Leitungsschlüssel von 1:80, d.h. eine pädagogische Kitaleitung ist bei 80 Kindern mit einer vollen Stelle freigestellt.

INA.KINDER.GARTEN freut sich als Unterstützer des Bündnisses, dass die Veranstaltung große Resonanz findet und bereits ausgebucht ist.