Mai 2016

Männer in der Kita – endlich Sport!

Ist es das, was wir von Männern als Erziehern erwarten? Mitnichten! Wir wollen Erzieher für alle Tätigkeiten in der Kita, ob es Sport, Werken, Malen, Tanzen, Singen, Theaterspiel, Kuscheln, Trösten, Wickeln, Füttern und vieles, vieles mehr ist. Und die Erfahrung zeigt es uns: Männer und Frauen sind jeweils so vielfältige Persönlichkeiten, dass wir sie nicht auf bestimmte genderspezifische Stärken festlegen wollen. Zurzeit arbeiten 11 % Männer im pädagogischen Bereich bei INA.KINDER.GARTEN und diesen Anteil möchten wir weiterhin steigern.

Und dann sollte es – wie zum Beispiel im INA.KINDER.GARTEN Preußstraße – zur täglichen Normalität gehören, wenn alle das einbringen, was ihnen Spaß und Freude bereitet, was sie gut können, ohne dass wir jedes Mal darüber nachdenken, ob es typisch männlich oder weiblich ist.