Mai 2016

„Forschen rund um den Körper“

Der INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße nimmt an der Pilotphase der Stiftung Haus der kleinen Forscher zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik teil und befasst sich aktuell mit dem “Forschen rund um den Körper” – denn es gibt vieles am und um den menschlichen Körper zu entdecken. Nach jeder Teilnahme an einer Fortbildung zu einem Themenschwerpunkt erhält die Kita Forscherkarten und Ideen zum Experimentieren für den Praxistest mit den Kindern der Einrichtung. Daraufhin gibt die verantwortliche Erzieherin ein kritisches Feedback zur Umsetzung an die Stiftung. Es kann aber auch vorkommen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Stiftung direkt in die Kita kommen, um die neuen Forscherideen noch vor Erstellung des neuen Forschermaterials praktisch auf ihre gelingende Umsetzbarkeit zu testen. Dabei schauten sie sich zum Beispiel ganz genau die eigene Haut an: Was kann meine Haut? Wie fühlt sie sich an? Wie sieht meine Haut unter der Lupe aus?

Regelmäßig erhält die Kita neben den Forscherkarten weitere Ideen durch das Magazin „Forscht mit!“ und den Newsletter.