Feb 2016

Filmpremiere und Podiumsdiskussion: “Pina schaukelt” am 8. März 2016

Die Dokumentarfilmerin Heide Breitel begleitet in ihrer Dokumentation mit dem Untertitel “Was kleine Kinder brauchen” vier Kinder aus dem INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße über gut anderthalb Jahre in ihrer Entwicklung. Thomas Ladenburger und Ralph Netzer gelingen mit der Kamera geduldige Beobachtungen von Glück und Freude, aber auch von Schmerz und Ärger. Ebenso nimmt der Film die Haltung und das Verhalten der Erzieherinnen und des Erziehers in den Blick – wie sie die Kinder unterstützen und herausfordern, sie niemals gängeln, ihnen immer zugewandt und aufmerksam sind und dabei ein stabiles Vertrauen aufbauen.

Am 8. März um 20 Uhr findet in der Urania die feierliche Premiere statt.

Im Anschluss an die Filmpremiere diskutieren die Filmemacherin Heide Breitel, der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther, die Staatssekretärin für Jugend und Familie Sigrid Klebba, Dr. Christa Preissing als Direktorin des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung BeKi und Vizepräsidentin der INA gemeinsam mit Ilse Ziess-Lawrence aus dem Leitungsteam des INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße darüber, was junge Kinder in der Kita erleben und was sie für ihre bestmögliche Entwicklung brauchen.

Gemeinsam mit Heide Breitel freuen wir uns über viele Zuschauer!

Plakat (PDF) | Einladung (PDF)