Jun 2015

Ausgezeichnetes Ernährungskonzept

Zum zweiten Mal nach 2013 verlieh PariSERVE den Zukunftspreis für herausragende Ernährungskonzepte, der mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro verbunden ist. Verliehen wurde der Preis im Jahr 2015 an INA.KINDER.GARTEN.

Die Preisvergabe fand am 1. Juni während der Jahresfachtagung von PariSERVE in Fulda statt. Ausgezeichnet wurde das Projekt “KiKi – Kinderessen kinderleicht gesund genießen”. Es stellt die intensive Beteiligung der Kinder in den Mittelpunkt und die einzelnen Inhalte entsprechen den Bedürfnissen und Lebenslagen der Kinder. Verschiedene Umsetzungsschritte wie Kinderspeisepläne, eine Kinder-Koch-AG, die mit einer Befragung verbunden ist, die Gestaltung einer schönen Essatmosphäre im Kita-Restaurant, die Gemüseanzucht im Kitagarten und der regelmäßige Einkauf auf dem Wochenmarkt überzeugten die Jury. Änne Fresen, Gesundheitsmanagerin des Trägers, nahm den Preis entgegen und bedankte sich mit einer Projektpräsentation.

Zukunft gestalten – Gesunde Ernährung als sozialer Auftrag lautete das Thema der Fachtagung, die mit Vorträgen und Workshops das Tagungsthema in den Fokus nahm.