Apr 2015

Jugendpolitisches Bildungsfrühstück auf der “Baustelle Kita”

Das Berliner Kitabündnis lud bereits vor dem Beginn seiner neuen Kampagne die jugendpolitischen Sprecher der Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus zu einem Bildungsfrühstück ein. Gastgeber war der INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße als Kita-Baustelle kurz vor Baubeginn. Denn dort beginnt in der letzten Aprilwoche die Renovierung der oberen Etage des Altbaus; später werden die Fenster und die Fassade bei laufendem Betrieb saniert. Der Einladung folgten die jugendpolitischen Sprecherinnen der Oppositionsparteien: Marianne Burkert-Eulitz (Grüne), Katrin Möller (Die Linke); Susanne Graf (Piraten) wurde von der Fraktionsmitarbeiterin Julia Preidel vertreten. Die jugendpolitischen Sprecher der Regierungsparteien waren wegen einer internen Sitzung verhindert. In der zwanglosen Atmosphäre im gemütlichen Kitarestaurant kam es zu einem regen fachpolitischen Austausch, bei dem die Forderungen des Kitabündnisses “3 nächste Schritte für die nächsten 3 Jahre” diskutiert wurden. Besonderen Anklang fand die leckere Kitabündnis-Marmelade, die die Kinder aus der katholischen Kita “Heilige Familie” beigesteuert hatten: Auf den Gläsern prangte ein eigens kreierter Aufkleber mit den Bündnis-Forderungen!

Mit den jugendpolitischen Sprechern Björn Eggert (SPD) und Roman Simon (CDU) fand wenige Tage später am 22.4.2015 ein weiteres Gespräch im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Dieses Gespräch machte deutlich, dass das Bündnis mit den Forderungen nach mehr Personal für die Jüngsten und nach einer Forcierung des Kitaplatzausbaus auf offene Ohren trifft. Statt der Verbesserung des Leitungsschlüssels ist bei den Regierungsparteien aber offenbar die vollständige Beitragsfreiheit des Kitabesuchs stärker im Blick. Umso wichtiger, dass Martin Hoyer (Paritätischer Berlin), Christiane Weißhoff (GEW) und Regine Schallenberg-Diekmann (INA.KINDER.GARTEN) im Gespräch verdeutlichen konnten, welche Führungs- und Managementkompetenzen der Job der Kitaleitung heute verlangt. Zum Abschluss wurde auch hier ein Doggybag mit einem Glas köstlicher Kitabündnis-Marmelade, das die Bündnis-Forderungen täglich schon auf dem Frühstückstisch präsentiert, überreicht. Die Tüten enthielten außerdem einigen Lesestoff zur Untermauerung der Forderungen, darunter die umfangreiche Aufgabenbeschreibung einer Kitaleitung bei INA.KINDER.GARTEN.