Mrz 2015

Für Vielfalt in Kinder- und Bilderbüchern!

Anlässlich der diesjährigen Leipziger Buchmesse hat der Verein VIEL & MEHR e. V. einen offenen Brief an die Verleger von Kinder- und Bilderbüchern geschrieben, in dem mehr Vielfalt gefordert wird:

“… es genügt ein kurzer Weg mit offenen Augen und Ohren durch eine Großstadt, um eine ganz andere Vielfalt zu erleben – in jedweder Hinsicht: an Sprachen, an Haar- und Hautfarben, an Lebensentwürfen, an Kulturen und Religionen und allem, was diese an Kleidungsstilen und Lebensarten nach sich ziehen. Doch eben diese Vielfalt spiegelt sich in Kinder- und Bilderbüchern nicht wider. Die realen Lebenswelten von vielen Kindern und das, was ihnen in Büchern begegnet, haben oft nur wenig miteinander zu tun. … Wir wünschen uns Bilderbücher, in denen hautfarben als ein Spektrum verstanden wird und in denen Minderheiten zur Mitte gehören. Wir wünschen uns Kinderbücher, in denen Katarzyna, Hamdi, Laura und Oleg zusammen ein Floß bauen und auf große Tour gehen, Lin und Ayshe mit Leon im Rollstuhl um die Ecken sausen, Esme, Mira und Tobias Verstecke spielen, Susan von ihren beiden Müttern aus der Kita abgeholt wird und und und. Wir wünschen uns Kinder- und Bilderbücher, in denen Vielfalt beiläufig und selbstverständlich die Folie bildet, auf der facettenreich erzählt wird und in denen heterogene Lebenssituationen Anerkennung und Wertschätzung erfahren, ohne vermittelt im Fokus zu stehen.”

INA.KINDER.GARTEN unterstützt diesen offenen Brief, denn auch wir brauchen in unseren Kitas Bücher, die jedem Kind Identifikationsmöglichkeiten bieten und es spüren lassen: “Du gehörst dazu!”