Feb 2015

Tarifauseinandersetzungen bei INA.KINDER.GARTEN

Erneut hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zu einem Warnstreik im Rahmen unserer Tarifverhandlungen aufgerufen – für Mittwoch, den 18. Februar 2015, ganztägig. Damit will die Gewerkschaft ihrer Forderung nach 10 % Gehaltserhöhung Nachdruck verleihen. Die “Lücke zum öffentlichen Dienst” müsse geschlossen werden. Gern würden wir diese Wünsche erfüllen, denn wir schätzen die gute Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr.

Der Unterschied zum öffentlichen Dienst ist allerdings in der Berliner Kitafinanzierung strukturell angelegt: Zwar orientiert sich die Finanzierung des pädagogischen Personals an den Erziehergehältern im öffentlichen Dienst. Sie berücksichtigt jedoch eine Vielzahl von Personalkostenanteilen nicht und wird zudem nur zu 93 % an die Träger ausgezahlt. Ein Unterschied von mindestens 7 % ist also trotz besten Willens gar nicht zu vermeiden. Über mehr als 3 % rückwirkende Gehaltserhöhung und weitere Anpassungen in diesem Jahr befinden wir uns in laufenden Verhandlungen; der nächste Verhandlungstermin ist für den 23. Februar vereinbart.

Der Landeselternausschuss Kitas (LEAK), die Vertretung der Kita-Eltern auf Landesebene, hat ein Positionspapier veröffentlicht, das auch die Forderung nach 100 % Finanzierung beinhaltet, um die Erzieherinnen und Erzieher besser und damit wertschätzender bezahlen zu können. Das Forderungspapier des LEAK unterstützen wir in vollem Umfang.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die den Familien aus dem Streik entstehen. Nach Möglichkeit werden wir Notdienste einrichten. Nähere Informationen erhalten die Eltern in ihrer Kita.