Nov 2014

Zusammenspiel von Küche und Pädagogik – Kommunikation ist das A und O

Die Küchenfachkräfte und pädagogischen Fachkräfte von INA.KINDER.GARTEN bilden sich regelmäßig im Arbeitsfeld Ernährung und Esskultur gemeinsam fort.

Am 14. November 2014 traf sich eine Arbeitsgruppe, um sich einen Überblick über die Arbeit in der eigenen Kita und den Kitas der anderen Teilnehmer zu verschaffen.

Die pädagogischen und die küchenfachlichen Anforderungen, die der Qualitätsstandard für die Kita-Mittagsverpflegung nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erfordert, wurden zusammen reflektiert. Gemeinsam haben die Teams eine Stärken-Schwächen-Analyse für die eigene Kita durchgeführt und anschließend Umsetzungsbeispiele für die Kita-Praxis erarbeitet. Es erstaunte manche PädagogInnen, wie gering die Mengen an Fleisch und wie hoch dagegen die Gemüse- und Obstmengen bemessen sind.

Der kulinarische Teil der Fortbildung kam nicht zu kurz. Die gemischten Kita-Teams kochten saisonale Rezepte nach, wobei spontan weitere fachliche Austauschgelegenheiten genutzt wurden. Die Frage, ob es “mäkelige Kinder” gibt, wurde aufgenommen und diskutiert. Die Teilnehmer sind der Meinung, dass man nichts essen muss, was man zwar kennt und dennoch nicht mag. Zu bedenken ist aber, dass Kinder nur durch weiteres Probieren an einen neuen Geschmack herangeführt werden können. Ziel ist es, in den Kitas eine angenehme Essatmosphäre zu schaffen, in der Kinder freiwillig und gerne probieren.
Das gemeinsame Kochen verdeutlichte auch, wie wichtig es ist, die Kinder aktiv in den Vorbereitungs- und Kochprozess einzubeziehen. Es wurden Rezepte ausgewählt, bei denen Kinder mithelfen können.

Wichtige Grundnahrungsmittel, wie z.B. Kartoffeln oder Möhren können sie leicht schälen und klein schneiden. So gewinnen selbst “mäklige Kinder” eine positive Grundeinstellung zum Essen. Außerdem erhalten die Kinder einen direkten Einblick in die Küchenabläufe, sie freuen sich, in den großen Töpfen zu rühren und mit den Erwachsenen zu kochen. Der Spaßfaktor kam bei der Zubereitung des Essens ebenfalls nicht zu kurz: Kartoffeln und Rote Bete wurden zu pinkfarbenem Kartoffelpüree, das nicht nur optisch ungewöhnlich aussieht, sondern auch geschmacklich überzeugt.

Die Fortbildung hat alle Beteiligten motiviert, künftig noch enger und unter Einbeziehung der Kinder zusammenzuarbeiten. Die pädagogischen Fachkräfte entwickelten die Idee, mit den Kindern saisonale Lebensmittel zu besprechen, oder auch zu schauen, wie aus Gemüse Farbe hergestellt werden kann. Die Färbergärten, die in einigen Gärten von INA.KINDER.GARTEN angelegt werden, unterstützen dieses Vorhaben.

Wenn die Kinder Gelegenheit erhalten, selbst zu kochen, lernen sie, mit Lebensmitteln umzugehen und ihren Geschmack zu differenzieren. So gelingt es, gesunde Ernährung unter ernährungsphysiologischen und pädagogischen Gesichtspunkten immer stärker zu verzahnen!