Nov 2014

“Stünde die Mauer noch, gäbe es dich gar nicht!”

Am Tag nach dem 25. Jubiläum der friedlichen Revolution und des Mauerfallswurde in unseren Kitas, auch im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz, das große Ereignis mit den Kindern besprochen. Die Kinder teilten ihre Erlebnisse und berichteten, dass sie die Ballons selbst sehen konnten, als sie mit ihren Familien im Mauerpark und am Brandenburger Tor entlang spazierten. Sonja hat sogar gesehen, wie ein kaputter Ballon der 15 km langen Lichtgrenze ausgewechselt wurde. Andere wiederum konnten den besonderen Tag und das Aufsteigen der vielen beleuchteten Ballons in den Abendhimmel, die die Mauer nachbildeten, im Fernseher mitverfolgen. Auch nach 25 Jahren der Einheit betrifft das Ereignis von damals unsere heutigen Kinder: Eltern aus Ost und West hätten sich nicht kennengelernt und keine Familien gegründet. Umso wichtiger ist es, sich über solche Ereignisse mit den Kindern im Kindergarten auszutauschen.

Gespräch mit den Kindern im INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz

Frage an die Kinder: “Habt ihr am Wochenende die Ballons gesehen?”
Lorenz: “Ich war auf der Brücke und im Mauerpark. Die waren durchnummeriert. Weil im Westen ging es den Leuten viel besser als in der DDR, deshalb flohen auch welche.”
Mara: “Ich hab`s gesehen und gestern im Fernseher habe ich auch gesehen, wie sie aufgestiegen sind.”
Karola: “Gestern wurde der Mauerfall gefeiert, deshalb standen die Luftballons da, wo die Mauer stand. Ja, ich habe die auch hochsteigen sehen im Fernseher.”
Sonja: “Ich habe gesehen, wie einer ausgewechselt wurde, ich war da mit Mara und Makapuu am Brandenburger Tor.”
Ronja: “Wir haben im Fernseher gesehen, wie die Luftballons gestiegen sind. Wir wollten dann in die U-Bahn, aber die war dann zugeschlossen.”

“Das ist die Mauer – und das sind die Ballons!”