Nov 2014

Gemeinsam gegen häusliche Gewalt

Der INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße unterstützt das Projekt “Ehrenamt gegen Gewalt” des Stadtteilvereins Tiergarten e.V., das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird. Die Projektbausteine setzen sich zusammen aus dem Aufbau einer ehrenamtlich fungierenden Aktionsgruppe, der Bildung eines Unterstützer/innenkreises und Öffentlichkeitsarbeit. Im Zusammenwirken mit beteiligten Institutionen werden die Verbesserung der Situation von Gewaltbetroffenen angestrebt sowie die Weiterentwicklung von Handlungsansätzen einer quartiersbezogenen Präventionsarbeit und deren nachhaltige Etablierung gefordert. Durch die Unterzeichnung der Erklärung “Ehrenamt gegen Gewalt” möchte die Kita einen Beitrag dazu leisten, dass ein Tabuthema aufgegriffen, darüber informiert und aufgeklärt wird.