Jun 2014

Neue Spezialistinnen für Bildungsprozesse

Fünf Erzieherinnen aus vier Kitas haben unter Leitung von Diemuth Hock-Forth den abschließenden Baustein 7 der 21tägigen trägereigenen Zertifikatsfortbildung “Spezialist/in für die Gestaltung von Bildungsprozessen im INA.KINDER.GARTEN” mit Erfolg absolviert. Vor interessierten Kolleginnen und Gästen präsentierten sie ihre Leistungsnachweise: Jeweils zu einer theoretischen Dimension des Situationsansatzes gestalteten sie ein professionelles Plakat, das zeigt, wie sie in ihrer Kita den Herausforderungen dieser Themenbereiche begegnen. Zur Präsentation wählten die Teilnehmerinnen die theoretischen Dimensionen Gleichheit und Differenz, Lebensweltorientierung und Partizipation. Die zweite Abschlussaufgabe bestand darin, zu einem aktuellen pädagogischen Thema ihrer pädagogischen Praxis ein Elternjournal zu schreiben, in dem sie den Eltern das Thema und seine Bedeutung für ihre Kinder anhand der Planungsschritte des Situationsansatzes nahe brachten und mit einschlägigen Literaturstellen belegten.

Die fünf Absolventinnen sind stolz über ihren erreichten Abschluss. Diemuth Hock-Forth von INA.KINDER.GARTEN Südwest (Dritte von links) leitete den abschließenden Baustein 7 der Zertifikatsfortbildung.