Mai 2014

Zertifikatsfortbildung erfolgreich abgeschlossen

Fünfzehn Erzieherinnen und Erzieher aus dem INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße haben an diesem Samstag im Mai als erste Absolvent/innen die trägereigene Zertifikatsfortbildung “Spezialist/in für die Gestaltung von Bildungsprozessen im INA.KINDER.GARTEN” mit Erfolg abgeschlossen. Vor einer kleinen Fachöffentlichkeit präsentierten sie Aspekte aus ihrer Abschlussarbeit. Die interessanten und inspirierenden Themen reichten von Projektarbeit mit den jüngsten Kindern über die fachliche Auseinandersetzung mit Beobachtungsinstrumenten bis hin zur sehr persönlichen Beschäftigung mit eigenen Lebenserfahrungen und deren Bezug zur pädagogischen Arbeit.

Im Juni wird eine weitere Gruppe im Rahmen eines kitaübergreifenden Kurses ihre Ergebnisse präsentieren. Dieser Kurs ist im Tarifvertrag als relevant für den Aufstieg in die nächsthöhere Gehaltsgruppe verankert.

Mit Recht stolz haben die 15 Erzieherinnen und Erzieher ihr Zertifikat und die Glückwünsche ihrer Leiterinnen und der Geschäftsführerinnen entgegengenommen. Durchgeführt haben die Zertifikatsfortbildung mit dem gesamten Team der Kita Frankenstraße die beiden Referentinnen Sabine Beyersdorff (stehend, ganz rechts) und ihre Kollegin Evelyne Höhme-Serke.