Apr 2014

Die Gartensaison wird eröffnet – Kinder-Garten im Kindergarten

Der INA.KINDER.GARTEN Habersaathstraße ist im neuen Netzwerk “Kinder-Garten im Kindergarten – Gemeinsam Vielfalt entdecken” dabei. Mit 199 weiteren Kindergärten, die bundesweit ausgesucht wurden, nehmen die Fachkräfte an kostenlosen Workshops teil. Darüber hinaus wird im Projekt die professionelle Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Ziel des Projektes ist es, Ideen und Tipps für die Gartengestaltung und die pädagogische Umsetzung des Themas “Biologische Vielfalt” im Kindergarten zu erhalten. Der pädagogische Schwerpunkt der Kindertagesstätte ist die naturnahe Erziehung. Dazu gehört neben Waldtagen ein naturnaher Garten, in dem die Kinder säen, pflanzen und ernten können. Auch Tiere sollen dazu gehören. Ein Spender hat der Kindertagesstätte bereits 1.000 Euro zur Verfügung gestellt, damit sichere Gehege und Tiere angeschafft werden können. Neben den bereits vorhandenen Schmetterlingsgärtchen und Insektenhotels wird der Garten in diesem Projekt weiter naturnah entwickelt werden. Die Gartensaison kann starten.

Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)