Nov 2022

Wahltag in der Kita Habersaathstraße

Im INA.KINDER.GARTEN Habersaathstraße wurde Mitte Oktober die jährliche Kindersprecher:innen-Wahl abgehalten. Dabei wählten die ältesten und zweitältesten Kinder der Kita eine:n Kindersprecher:in und ein:e Stellvertreter:in. Anhand selbst gestalteter Wahlplakate konnten die Kinder entscheiden, wem sie ihre Stimme geben wollen. Zwei der jüngeren Kinder haben als Wahlhelfer die Wahl beaufsichtigt und Stimmzettel verteilt. Kinder, die an diesem Tag nicht anwesend sein konnten, haben per Briefwahl vorab gewählt.

Die Wahl wurde zuvor über einen längeren Zeitraum vorbereitet, sodass die Rechte der Kinder und die Aufgaben der Kindersprecher:innen vorab ausführlich besprochen werden konnten. Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem:

• Die Kindersprecher:innen kooperieren mit den Kindern aus den Gruppen
  • Sie sammeln Ideen und Anregungen in den Gruppen und tragen diese Ergebnisse an die Kitaleitung weiter
  • Sie treffen sich monatlich mit der Kitaleitung zur Besprechung
  • Sie erhalten neue Infos von der Kitaleitung und geben Mitteilungen an die Gruppen weiter
  • Sie werden mit in die Planung von Festen einbezogen
  • Sie erhalten die Möglichkeit, Besucher:innen und Gäste im Haus herumzuführen und für sie wichtige Informationen weiterzugeben
  • Kindersprecher:innen haben eine besondere Vorbildfunktion hinsichtlich der Wahrung der persönlichen Rechte jedes Kindes
  • In Konflikt- und Problemlösesituationen können sie unterstützend tätig sein

Die Kinder machen dabei die Erfahrung, dass sie gemeinsam etwas in ihrer Kindergemeinschaft bewirken können.

Die erste Kindersprecher:innen-Sitzung mit dem Leitungsteam hat bereits stattgefunden, es wurden die gesammelten Ideen der Kinder für Halloween besprochen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und gutes Gelingen!