Okt 2013

Qualität in der ergänzenden Betreuung

Der Berliner Arbeitskreis Flexible Kinderbetreuung setzt sich aus Vertreterinnen der bezirklichen Gleichstellungsbeauftragten, der Senatsverwaltung für Jugend, des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin, von SHIA e.V., einem Vertreter des Berliner Familienbeirats, Vertreterinnen der Familienbüros von TU, Charité und Vivantes sowie vom Stab Chancengleichheit der Regionaldirektion der Arbeitsagentur zusammen. Der Arbeitskreis war interessiert daran, zu erfahren, wie flexible, ergänzende Betreuung pädagogisch gestaltet sein sollte. Zu seiner dritten diesjährigen Sitzung in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen war deshalb Regine Schallenberg-Diekmann von INA.KINDER.GARTEN als Expertin und Autorin des Buchs “Kita nach Bedarf. Qualität in Kitas mit familienfreundlichen Öffnungszeiten” geladen. Die pädagogische Geschäftsführerin wurde begleitet von Ortrud Stehle, Co-Leiterin im INA.KINDER.GARTEN Flurweg, die spannende Erfahrungen aus dieser Kita mit Öffnungszeiten bis 21 Uhr zu berichten hatte. Besonders beeindruckt waren die Arbeitskreismitglieder von ihren fesselnden Schilderungen der Schwierigkeiten, denen Eltern beim Versuch, Familie und Beruf zu vereinbaren, ausgesetzt sind.