Aug 2013

Bunte Farben leuchten im Garten

Auch in diesem Jahr werden die schönen Sommertage im INA.KINDER.GARTEN Preußstraße genutzt, um im großen grünen Garten mit allen Kindern Höhepunkte im Kitaalltag zu feiern. Ein Farbenfest machte im August die Welt bunter.

Ein farbenfroher Schmetterling flatterte heran und eröffnete das Fest mit einem Mitmach-Programm. Alle Mädchen und Jungen wurden angeregt, mitzuspielen und taten das mit Begeisterung. Die Kinder entdeckten leuchtende Farben und begannen damit zu experimentieren.

Die Füße wurden bunt eingestrichen und hinterließen Spuren – große, kleine, rote, blaue……Nanu?

Plötzlich wurde daraus lila!

Buntes Papier färbte Wasser. Das Wasser wurde buntes Zauberwasser, wenn man es mit Glimmer, Glitzer und kleinen Perlen in Flaschen füllte. Beim Schütteln glitzerten die Zauberflaschen mit der Sonne um die Wette.

Der große Schmetterling erhielt viele kleine Schmetterlingsgeschwister, die die Kinder aus Filtertüten entstehen ließen und die von vielen Farbspritzern und Wasserkleksen bunt gefärbt waren.
Wie entstehen Phantasiebilder? Die Jungen und Mädchen wussten es: man muss erst das Papier bemalen und dann mit Murmeln darüber rollen! Die Phantasie konnte jedoch auch mit Pinsel und leuchtenden Farben auf Leinwänden ausgelebt werden. In einer schattigen Ecke konnten die Kinder ihre Hände auf Papier drücken. Wenn man sie ins Gesicht drückte war man fast geschminkt. Das ging aber auch an einem Schminkstand mit vielen schimmernden Farben. Dort konnten sich die Kinder in einen Tiger, ein Gespenst, ein Blütenkind oder in eine Phantasiegestalt verwandeln.