Jun 2013

Kraftwerk Mensch als Vorbild für Heizkraftwerke

Auch in diesem Jahr führt Dr. univ. Helmut Hoffmann mit den ältesten Kindern im INA.KINDER.GARTEN Seestraße ein Projekt durch: “Kraftwerk Mensch” zeigt den Kindern wie körpereigene Energien entstehen und verbraucht werden. Das geschieht anhand anschaulicher Vorgänge wie der Nahrungsaufnahme oder dem Schwitzen nach anstrengenden Tätigkeiten. Diese Prozesse werden auf Beispiele aus der Technik übertragen. Die Kinder lernen verschiedene Heizmöglichkeiten kennen wie Erdwärme, Lagerfeuer oder Windkraftwerke. Außerdem verstehen sie durch Versuche die Zusammenhänge zwischen dem Energiekreislauf im Körper und den Wärmekreisläufen in Heizkraftwerken. Sie werden schließlich für den achtsamen Umgang mit Energieressourcen sensibilisiert.

Der Höhepunkt des Projektes war ein ganztätiger Ausflug in das energieautarke Dorf Feldheim. Dort konnten die Kinder sehr anschaulich verschiedene alternative Energieformen begreifen. Sie sahen in das Windkraftwerk hinein, erfuhren, was eine Biogasanlage ist und betrachteten die Photovoltaikanlage. Eine solche sehen sie auch auf dem Dach ihrer Kindertagesstätte.

Das Erlernte drücken die Kinder künstlerisch aus. Die Kommentare, die die Kinder dazu abgeben, werden dokumentiert.

Ein Junge merkte an: “Das ist ein Windräderpark. Der Wind dreht die Räder, das erzeugt Strom. Strom braucht man für Lampen, Bohrmaschinen, Kaffeemaschinen und Mixer.”

Ein Mädchen kommentierte ihr Kunstwerk: “Ich habe auf meinem Bild Ballerinas gemalt, die tanzen. Sie müssen gut essen, aber nicht zu viel, damit sie nicht zu dick werden. Zum Tanzen braucht man Körperkraft.”

Das Projekt wurde gefördert von der Bayer Cares Foundation.

Die themenbezogene Ausstellung wird mit Eltern und weiteren interessierten Menschen am 4. Juni eröffnet und hängt bis zu den Sommerferien in der Kita aus.