Apr 2013

Vor(ur)teile?! – Männer in Kitas

Unter diesem Motto waren Christian Kuhle und Gerda Wunschel in den Bezirkselternausschuss Kindertagesstätten im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf eingeladen. Der Bezirkselternausschuss hat sich vorgenommen, dem Wandel in der Gesellschaft und den damit verbundenen Veränderungen in den Kindertagesstätten nachzugehen. Deshalb beschäftigen sich die Eltern mit aktuellen Themen wie Männern in Kitas. Männliche Fachkräfte sind ein Thema, mit dem sich auch INA.KINDER.GARTEN stark identifiziert. Sind doch inzwischen elf Prozent der Fachkräfte männlich – und es sollen noch mehr werden.

Das Eingangsstatement von Gerda Wunschel setzte sich mit der Frage auseinander, warum Männer in der frühkindlichen Bildung und Erziehung wichtig sind. Antworten darauf lauten, dass Kinder Rollenvorbilder brauchen, weil sie ihre Identität bis zum Schuleintritt entwickeln. Der Alltag in den Kindertagesstätten ist überwiegend von Erzieherinnen geprägt und das lässt Kinder oft einseitige Rollen erleben. Sie brauchen aber vielfältige Vorbilder für ihre Entwicklung. Männer und Frauen tragen zur Vielfalt bei, vor allem, wenn wir darauf achten, dass niemand Rollenstereotypen zugeschrieben werden.

Christian Kuhle stellte seine Biographie und seinen Zugang zum Beruf dar und beschrieb die Aufgaben, die er als Gender-Beauftragter wahrnimmt. Eine Diskussion mit interessierten Fragen und Statements schloss sich an.