Apr 2013

Tom & Lilou kommen von jetzt an regelmäßig zu Besuch

Die Kinder aus dem INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße haben zwei neue Freunde!
Tom & Lilou, die beiden Herzstücke der französisch-deutschen Kinderkiste des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), bereichern den Alltag von Kindern und Erzieher/innen. Tom spricht ausschließlich Deutsch und Lilou immer nur Französisch. Die beiden Handpuppen begleiten die Kinder dabei, sich mit den beiden Sprachen vertraut zu machen und die kulturellen Gepflogenheiten des Nachbarlandes zu erkunden und in ihren Alltag einfließen zu lassen.

Barbara Gignoux, Gabriele Radwanski, Manuela Zwantulla und Laurent Hamilcaro haben schon an der Fortbildung zur pädagogischen Arbeit mit der Kinderkiste in deutsch-französischen Kitas teilgenommen; für die anderen Erzieherinnen und Erzieher wird es weitere Termine geben.

Wissenschaftlich begleitet wird die Implementierung der Kinderkiste von einem deutsch-französischem Forscherteam. Für den INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße sind Dominique Macaire und Gilles Brougère zuständig.