Okt 2012

Naturnahe Gestaltung des KinderGARTENs

“Der junge Mensch braucht seinesgleichen” nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum. Im Sinn dieses Zitats von Alexander Mitscherlich erarbeitet das Team des INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße gemeinsam mit einer Landschaftsarchitektin ein Gesamtkonzept für den Kita-Garten. Das Konzept entsteht unter Einbeziehung des Berliner Bildungsprogramms und in Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern. Es soll im Laufe der nächsten Jahre umgesetzt werden. Mit einem Startprojekt und einer finanziellen Förderung von 8.000 – aus dem Programm “Grün macht Schule – KinderGARTEN” und einem Betrag von 2.400 – aus “Sachmitteln für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften” vom Bezirksamt Mitte geht es noch in diesem Jahr los: Geplant ist, eine Trauerweide zu pflanzen und einen Kletter-Balancierbereich aus Robinienstämmen anzulegen. Nachdem der wunderschöne Kita-Anbau fertig ist, freuen sich alle sehr, nun auch den Garten übearbeiten zu können.