Aug 2012

Kita-Wettbewerb: Forschergeist 2012

Der “Forschergeist 2012” ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung “Haus der kleinen Forscher”. Prämiiert werden herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben. Mit dem Wettbewerb möchten die Initiatoren das Engagement der pädagogischen Kita-Fachkräfte wertschätzen und sie zur Bildungsarbeit in diesen Bereichen weiter motivieren. Besonders gelungene Projekte werden veröffentlicht, damit sie als Best Practise-Beispiele auch andere Fachkräfte für das Forschen und Entdecken in der Kita begeistern.

Als gelungenes Beispiel aus Berliner Kitas stellt die IHK Berlin in ihrem Newsletter vom August 2012 unter anderem den Projektbericht “Was krabbelt, kriecht und bewegt sich denn da? – Ausflug zur Igelstation” aus dem INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße vor.

Rückblick (PDF)