Aug 2012

Dreharbeiten zum computergestützten Sprachförderprogramm “Schlaumäuse”

Die dritte Version des Schlaumäuse”-Programms wird ab sofort in den akkreditierten “Schlaumäuse”-Kitas eingeführt. Die neue Schlaumäuse Version wird als Anwendung aus dem Internet herunterladbar sein, so dass das Programm jederzeit durch neue Spiele erweitert werden kann. Außerdem wird eine Version wird für Eltern mit Kindern, die eine “Schlaumäuse-Einrichtung” besuchen, über den Zugangscode der Einrichtung verfügbar sein. Die Kinder können mit den Schlaumäusen ihr phonologisches Bewusstsein schulen, ihren Wortschatz erweitern, die deutsche Sprache ganz selbständig und spielerisch erforschen und neue Sprachen kennen lernen. Die dritte Version der Schlaumäuse-Lernsoftware bietet auch eine Vielzahl technischer Raffinessen, die mithilfe von Windows 8 erst möglich wurden. Ein entscheidender Fortschritt: Die Kinder können die gesamte Software mit den Fingern bedienen. Eine Maus ist dafür nicht mehr zwingend notwendig. Selbst eine Steuerung durch Gesten ist mithilfe einer neuen Kinect-gesteuerten Zusatzapplikation möglich. Der Clou daran ist, dass die Kinder lernen und sich gleichzeitig bewegen. Die Kinder können zum Beispiel mit ihrem Körper Buchstaben nachbilden und mit ihren Händen Worte hin- und herschieben. Oder sie müssen in die Luft springen, damit die Schlaumäuse neue Energien bekommen. Diese Technologie sorgt dafür, dass Kindergartenkinder demnächst sogar mit Buchstaben tanzen können!

Die Entwicklung der neuen Software wurde durch einen pädagogischen Beirat begleitet, dem u. a. Anette Baumann, Leiterin im INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße, angehört. In ihrer Kita wurde heute filmisch festgehalten, mit welcher Freude und Begeisterung sich die Kinder auf die neue Software einlassen. Gemeinsam mit der Komponistin schmetterten sie den neuen “Schlaumäuse”-Song.