Jun 2012

“Du wirst ganz und gar bewegt”

Ab August 2012 arbeitet der INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße mit dem Staatsballett im Projekt TUKI zusammen. TUKI ist ein lebendiges Partnerschaftsmodell zwischen Kitas und Theatern für Kinder, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die kindliche und frühkindliche kulturelle Bildung nachhaltig zu stärken. Das Projekt verbindet die konkreten Lebenswelten der Kinder mit den künstlerischen Bühnenprozessen und schafft konstruktive Anreize für eine Begegnungskultur. Die Kooperation beinhaltet sowohl Theaterspielen und -kennenlernen als auch Theaterbesuche.

Die Allianz zwischen der pädagogischen und künstlerischen Institution setzt auf beiden Seiten neue Kräfte frei und stiftet wechselseitige Impulse für eine kreative Kita- und Theaterentwicklung. In jeder Partnerschaft entsteht ein künstlerisches Kernprojekt. Am Ende der Projektzeit werden die Ergebnisse aller zehn Partnerschaften präsentiert und dokumentiert.