Jan 2024

Together For Education@Berlin mit INA.KINDER.GARTEN

Im Rahmen der Werbekampagne Together For Education@Berlin für den Erzieher:innen-Beruf suchte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin nach eingewanderten Mitarbeitenden aus der Ukraine, mit Arbeitserfahrung in sozialen Berufen. Unsere ukrainische Mitarbeiterin Olha, welche seit Juni 2022 als Sprachmittlerin im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße beschäftigt ist, erklärte sich bereit für ein Interview und Fotoshooting. Ab Sommer 2024 beginnt sie in der Kita eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin und ist mit ihrer Teilnahme am Projekt ein motivierendes Vorbild für andere Fachkräfte aus der Ukraine. In ihrer Tätigkeit als Sprachmittlerin unterstützt sie die anderen pädagogischen Fachkräfte, gerade im Umgang mit ukrainischen Kindern und Familien. Voraussetzung für diese Position ist neben der Freude am Umgang mit Menschen die berufsbegleitende Teilnahme an Sprachkursen – fließendes Deutsch ist zwar hilfreich, aber keine Bedingung.

Die Senatsverwaltung unterstützt Geflüchtete mit Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und pädagogische Fachkräfte über die Website bei der Suche nach einer geeigneten Stelle. Darüber hinaus macht sie mit den Anzeigen auf die Kampagne aufmerksam. Auch Sozialarbeiter:innen und Psycholog:innen sind gefragt und erhalten Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg. Oft liegen die Schwierigkeiten in der Anerkennung von Berufserfahrung oder in der Unsicherheit, welche Stellen passen könnten. Auf der Website der Senatsverwaltung sind daher mögliche Berufsfelder übersichtlich mit den notwendigen Qualifikationen aufgeführt, für eine einfachere Orientierung.

Ein tolles Projekt der Senatsverwaltung – Wir danken unserer Mitarbeiterin für ihr Engagement und freuen uns über weitere Bewerber:innen!