Apr 2012

Qualitätshandbuch für Kitas mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten

Auf der Grundlage der Erfahrungen mit familienfreundlichen Öffnungszeiten insbesondere in den Kitas Augustenburger Platz, Flurweg und Habersaathstraße hat INA.KINDER.GARTEN im Bildungsverlag EINS ein Qualitätshandbuch für Träger, Kitaleitungen und Erzieherteams herausgegeben. Denn erweiterte Öffnungszeiten in Kindertageseinrichtungen sind nicht nur eine organisatorische Herausforderung, sondern fordern eine intensive konzeptionelle Vorbereitung und Begleitung auf allen Ebenen. Im Sinne einer qualitativen Bildung, Erziehung und Betreuung für alle Kinder zu allen Zeiten benennt das Buch “Kita nach Bedarf – Qualität in Kitas mit familienfreundlichen Öffnungszeiten” Aufgaben für die handelnden Personen. Praxisnah erläutern die Fachberaterin Katrin Macha und die pädagogische Geschäftsführerin Regine Schallenberg-Diekmann unter Mitarbeit von Stefani Boldaz-Hahn diese Aufgaben anhand von vielen Beispielen aus dem Kita-Alltag. Die Aufgaben sind gleichzeitig als handlungsorientierende Qualitätskriterien für die Einführung, aber auch für die Weiterentwicklung von bedarfsgerechten Kita-Öffnungszeiten formuliert und eignen sich als Grundlage für die interne Evaluation.