Mrz 2012

Selber kochen macht Kinder neugierig auf Lebensmittel

Im Kinder-Pizza-Backprojekt von PizzaExperten kreierten Köchin Andrea Lausch und vier Vorschulkinder im INA.KINDER.GARTEN Granitzstraße eine leckere, bunte Vollkornpizza für 76 Kita-Kinder und acht Erwachsene.

Die Kinder lernten zunächst Dinkelkörner kennen, die sie mit einer Handmühle zu Mehl vermahlten. Das frische Mehl wurde mit Hefe, Wasser, Salz und Öl zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Während der Teig ruhte, wurde Gemüse geschnipselt. Hier waren Fingerspitzengefühl und Feinmotorik gefragt. Die Kinder erzählten von ihrem Lieblingsgemüse und ob sie sich zu Hause in der Küche schmutzig machen dürfen. Schließlich wurden die mit Teig und Sauce vorbereiteten Bleche belegt und jedes Kind machte aus seiner Pizza mit Formen und Mustern ein kleines Kunstwerk.

Die anderen Kitakinder konnten die Bäcker bei der Zubereitung beobachten. Die Vollkornpizza war bei den Schleckermäulchen und den Bäckern ein voller Erfolg. Die Pizzen wurden bis auf den letzten Krümel verputzt. Entsprechend positiv ist das Fazit von Köchin Lausch: “Ich kann diese Erfahrung jedem Kollegen nur empfehlen! Die Kinder sind neugierig geworden, besuchen mich nun öfter in der Küche, stellen Fragen, bieten ihre Hilfe an und schauen mir manchmal auch nur zu. Schön! Ich freue mich schon darauf, in etwa sechs Wochen mit anderen Kindern eine weitere vegetarische, gesunde, bunte und vor allem leckere Vollkornpizza zu backen.”