Mrz 2012

Elternforschungsgruppen im Europa-Parlament

Etwa 300 Menschen beleben den Sitzungssaal der Sozialdemokratischen Parteien im Europäischen Parlament in Brüssel: Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Hautfarben; die meisten sind Eltern, einige haben ihre Kinder dabei. Isabelle Durant, Vizepräsidentin des EU-Parlaments, eröffnet die Veranstaltung, betont ihr ernsthaftes Interesse, bittet darum, auf dem Laufenden gehalten zu werden. Auch sie kann sich der Kraft und dem Selbstbewusstsein der Eltern nicht entziehen: Elternforschungsgruppen aus Frankreich, Belgien und Deutschland berichten von ihren Forschungsergebnissen nach bis zu vierjähriger Arbeit – vertreten ist auch die Elternforschungsgruppe von INA.KINDER.GARTEN aus dem Familienzentrum Neue Steinmetzstraße.

In Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, vor Kommunalpolitikern und vor internationalen Gästen aus den Bereichen Jugend, Familie und Bildung gestalten die Eltern ein umfangreiches Programm. Sie erzählen von ihren persönlichen Diskriminierungserfahrungen (“Warum sind Sie denn so fixiert auf ein Medizinstudium? Wenn Ihre Tochter Krankenschwester wird, ist das doch auch ganz schön!”, … erzählt eine deutsche Mutter mit türkischen Wurzeln.) und präsentieren ihre Forderungen wie die nach größerer interkultureller Kompetenz von Lehrern oder nach Rederecht und Mitbestimmung in den regionalen Parlamenten.