Feb 2012

Winkende Kinder in Londoner Kunstausstellung

Aus verschiedenen Zeiten und Kontexten hat die deutsche Künstlerin Sigune Hamann Fotos von der alltäglichen Geste des Winkens zusammengetragen: Menschen an der Berliner Mauer, in Londoner Bahnhöfen, Standfotos aus Filmen von David Lean und Leni Riefenstahl, historische Agfa-Werbung, Willy Brandt und John F. Kennedy… Eigene Fotos und Videos unter anderem von Kindern in London und Tokyo hat Sigune Hamann hinzugefügt; wer Lust hat, kann in dem zugehörigen Online-Projekt eigene Wink-Fotos beitragen (– Link leider nicht online –). Auch im INA.KINDER.GARTEN Brüsseler Straße hat die Künstlerin Porträtfotos von winkenden Kindern gemacht. All diese Exponate werden vom 28. Februar bis zum 23. März 2012 in der Wellcome Collection ausgestellt.