Feb 2012

Abschlusspräsentation der Berliner Elternforschungsgruppen

Das europäische Projekt “Elternforschungsgruppen” ist in Deutschland ein Kooperationsprojekt der Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) e.V., des Jugendamts Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin und der Alice-Salomon-Hochschule. Professionell moderierte Gruppen von Eltern forschen mit Unterstützung von Sozialforscher/innen und mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden zu Fragen rund um das Elternsein hier und heute. Die Alice-Salomon-Hochschule unterstützt die wissenschaftliche Begleitung und Vernetzung. Das Projekt “Elternforschungsgruppen” wird parallel in Frankreich und Belgien erfolgreich durchgeführt. Die Kooperation und Vernetzung der europäischen Gruppen findet regelmäßig statt.

Am 29.02.2012 von 14.30 bis 18.30 Uhr werden die vier Berliner Elternforschungsgruppen nach dreijähriger, intensiver Arbeit im Audimax der ASH ihre Ergebnisse präsentieren. Im Anschluss überreicht die Hochschulleitung den Teilnehmer/innen ihre Zertifikate.

Eine der Berliner Elternforschungsgruppen arbeitete in Trägerschaft von INA.KINDER.GARTEN im Kinder- und Familienzentrum Neue Steinmetzstraße. Ihre Präsentation zum Thema Grundschulwahl beginnt um 16.30 Uhr.

mehr (PDF)