Jan 2012

Glück! Mitmach-Ausstellung für Kinder von 2 bis 8 Jahren

Das neue KinderKünsteZentrum lud in seiner ersten Ausstellung vom 30. Oktober 2011 bis zum 29. Januar 2012 Kinder ein, sich kreativ mit einem Thema zu beschäftigen, das uns alle betrifft: Glück!

Was bedeutet Glück für Ella? Wann ist Luis richtig glücklich? Welchen Glücksbringer bringt Meltem mit in die Schule, wenn sie eine Arbeit schreibt? Verändert sich die Einstellung zum Glück im Laufe des Lebens? Warum glauben wir, dass es Glück bringt, wenn wir einen Schornsteinfeger sehen? Mit diesen und vielen anderen Fragen konnten sich Kinder in der Ausstellung beschäftigen.

Eine kleine Theaterbühne aus Pappe regte die jungen Besucher an, Figuren zu gestalten und eine Geschichte zum Glück zu erfinden. Glücksbringer aus verschiedenen Kulturen konnten entdeckt werden. Schornsteinfeger- Kostüme luden zum Verkleiden ein. In der Leseecke schmökerten Eltern mit ihren Kindern in Glücks-Bilderbüchern und Geschichten. Das im Rahmen der Ausstellung entwickelte Glücks-Materialienheft gibt Anregungen für die kreative Beschäftigung mit Glück.

mehr auf kinder-kuenste-zentrum.de