Nov 2011

Einweihung der denkmalgerecht sanierten Kita Preußstraße

Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer: “Die neue Kita ist ein wunderbares Beispiel, wie wichtig der Erhalt der Bundesmittel für die Städtebauförderung ist und wie realitätsfern eine Fokussierung auf den Begriff ‘Investive Mittel’ ist. An dieser Stelle zeigt sich, dass beides sehr gut zusammen geht: Denkmalerhalt und Erhalt und Ausbau von sozialen Strukturen, die für die Bürgerinnen und Bürgern gerade auch in benachteiligten Stadtquartieren von hoher Bedeutung sind. Solche guten Beispiele motivieren darüber hinaus auch ehrenamtliches Engagement in den Kiezen. Dafür steht die Stadtentwicklungspolitik in Berlin.”

Die im September abgeschlossene Sanierung wurde in weniger als anderthalb Jahren durchgeführt. Für insgesamt 3 Mio. € wurde die Kindertagesstätte in der Preußstraße 6 vollständig saniert. Das Bund-Länder Programm “Städtebaulicher Denkmalschutz” förderte die Sanierung mit 1,9 Mio. €; der Träger beteiligte sich mit einen Eigenanteil von 1,1 Mio. €.

Ab jetzt können in der modernen Kita wieder 200 Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren gemeinsam lernen und spielen. Das besondere Profil der Einrichtung ist die deutsch-niederländische Ausrichtung des Kindergartens. Die Kinder lernen schon in frühen Jahren eine andere Kultur und Sprache kennen. Unter dem Leitgedanken “Bildung von Anfang an” verfolgt der Träger der Kita, die INA.KINDER.GARTEN gGmbH, das Ziel der Stärkung des kulturellen Selbstbewusstseins und der frühzeitigen Bildung. Die INA.KINDER.GARTEN gGmbH ist Träger von 19 Kindertageseinrichtungen in Berlin.

Das Quartier Ostseestraße/Grellstraße, das 2007 in das Programm “Städtebaulicher Denkmalschutz” aufgenommen wurde, ist durch architektonisch wertvolle Baudenkmale der 1920er bis 50er Jahre geprägt, besonders durch die Carl-Legien-Siedlung, die vor drei Jahren zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Mit der Sanierung der Gebäudehülle und der Modernisierung der Heizanlagen wurde auch ein wichtiger Beitrag zur energetischen Verbesserung geleistet.

Seit 2004 konnten in Berlin insgesamt 14 historische Schulen mit 34,5 Mio € und 7 Kindergärten mit 7,95 Mio. € mit dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz gefördert werden.

Informationen zum Gebäude:
zweigeschossig mit Satteldach in Massivbauweise, Gesamtlänge Haus 1: 66,10 Meter und Haus 2: 35,6 Meter also über 100 m (Tiefe 10 Meter) Nutzfläche nach DIN 277: 2.722qm, Rauminhalt 10.654 cbm

Folgende Maßnahmen sind unter Beachtung von denkmalpflegerischen Vorgaben durchgeführt worden:

• Sanierung Fassade, Fenster, Dach, Außen- und Innentüren,
  • Beseitigung von Nässeschäden im Sockel- und Kellerbereich,
  • Zur Verbesserung der Energiebilanz wurde nach Abstimmung mit dem Denkmalpfleger hochwertiger Wärmedämmputz (5 cm) und Kratzputz aufgetragen. Fenster und Türen wurden entweder aufgearbeitet bzw. neue eingebaut. Die oberste und unterste Geschossdecke wurde gedämmt und die Haustechnik modernisiert,
  • Umsetzung moderner brandschutztechnischer Anforderungen, u.a. ein zweiter Fluchtweg für den Turnraum,
  • Die Küche wurde im Gebäude neu eingeordnet und modern ausgestattet (Eigenleistungen des Trägers)
  • Zur Verbesserung des Kita-Betriebes wurde der Verbindungsgang zwischen den beiden Gebäuden verglast.
  • Alle Sanitärbereiche wurden modernisiert. Die Fußböden in der gesamten Kita wurden erneuert.
  • Außenanlagen wurden nur in der direkten Gebäudenähe erneuert.
  • Bauherr: INA.KINDER.GARTEN, gemeinnützige GmbH, Karl-Marx-Straße 71, 12043 Berlin Architekt und Bauleitung: Dipl.-Ing. Architekt Harald Schröder, Düppelstraße 32

Weitere Informationen:
Städtebaulicher Denkmalschutz: Kita Preußstraße 5 – 6