Feb 2024

Siebdruck in der Kita Rosenheimer Straße

Ein beeindruckendes Kunstwerk, welches gleichzeitig als Spielunterlage dient – das ist das Ergebnis eines Siebdruck-Projekts im INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße. Die Idee entstand in einem Morgenkreis der Schulstarter:innen, als die Kinder den Wunsch äußerten, eigenes Spielzeug für die Kita herzustellen. In einer demokratischen Abstimmung entschied sich die Gruppe dafür, das Vorhaben in Textil umzusetzen. Die pädagogische Fachkraft Carola Sonntag zeigte den Kindern dann einige Beispiele, wie ein “Spielbrett” auf eine große Decke gedruckt werden kann. Nun wurde eine Planungsgruppe gebildet, die aus zehn Spielvorschlägen zunächst drei vorauswählte; in einer geheimen Wahl aller Kinder fiel die Entscheidung schließlich auf ein spannendes Pferderennen.

Basierend auf den Ideenskizzen der Gruppe wurden schließlich Schablonen für den späteren Siebdruck angefertigt. Gar nicht so einfach, denn dabei war sowohl abstraktes und räumliches Denken wie auch Geschicklichkeit beim Schneiden gefordert. Es war schön zu sehen, wie die Kinder diese Herausforderung meisterten. Das eigentliche Drucken war dann ein besonders farbenfrohes Erlebnis: Jede Schablone wurde viermal verwendet, da es vier Farben zu drucken galt – und die Kinder mussten im Voraus überlegen, welche Farbe zuerst gedruckt wird. Das förderte die Teamarbeit, und die älteren luden sogar die jüngeren Kinder ein, mit ihren gemeinsam zu drucken, damit alle interessierten Kinder an diesem aufregenden Projekt teilhaben konnten. Zum Schluss wurden die letzten weißen Lücken noch mit dem sogenannten Frottage-Druck gefüllt – eine Aufgabe, an der auch die jüngsten Kinder ihre große Freude hatten.

Letzte Woche war es so weit: Die Decke ist fertig und die Kinder konnten ihr eigenes Spiel selbst ausprobieren!