Okt 2011

Vortrag zur Leitungsrolle beim Fachtag zur Offenen Arbeit

500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich zum 2. Fachtag zur Offenen Arbeit in Kindertagesstätten in Dresden. Veranstaltet wurde er vom Institut inform des Outlaw e.V..

Für die Teilnehmenden, die zum großen Teil Erzieherinnen und Erzieher oder Leitungskräfte in Kitas aus Sachsen und Sachsen-Anhalt waren, gab es eine Vielzahl von Workshops und Informationen, u.a. zum Verständnis von Offener Arbeit, zur Zusammenarbeit mit Eltern oder zu Fragen der Aufsichtspflicht.

Rosie Schulz-Hornbostel, Leiterin des INA.KINDER.GARTENS Augustenburger Platz, stellte ihre Erfahrungen zur Teamentwicklung und Leitungsrolle vor. Sie stieß dabei auf reges Interesse. Es wurde intensiv diskutiert – vor allem deshalb, weil die Möglichkeit, innerhalb besonders langer Öffnungszeiten Kinder zu unterschiedlichen Zeiten bringen und abholen zu können, eine Herausforderung für das Team und die Leitung darstellt. Eine Antwort darauf kann die Offene Arbeit sein, denn so wird ermöglicht, dass die Kinder jederzeit willkommen sind und sie auf vertraute Erzieherinnen und Freunde treffen.