Jul 2011

Ein kindgerechtes und naturnahes Außengelände gemeinsam gestalten

Kinder brauchen für ihr Aufwachsen ein anregendes Außengelände, das ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung, zum sozialen Miteinander, zum ungestörten Rückzug, zum Erforschen und Gestalten ihrer Umgebung bietet und ihnen den Umgang mit den vier Elementen Luft, Feuer, Wasser und Erde ermöglicht. In Kooperation mit dem Arbeitskreis “Grün macht Schule – KinderGARTEN” des Freilandlabors Britz haben sich Kinder, Eltern und Team des INA.KINDER.GARTEN Flurweg auf den Weg gemacht, ihren Garten kindgerecht und naturnah umzugestalten. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der den Kindern vielfältige Bildungschancen bietet und gleichzeitig durch seine Atmosphäre die Lebensqualität für die Kinder ebenso wie für die Erzieherinnen erhöht.

Damit dieses Projekt realisiert werden kann, hat sich das Team der Kita gemeinsam mit Eltern und Kindern auf einen langen, mehrere Jahre dauernden und intensiven Prozess der Beteiligung und schrittweisen Realisierung eingelassen.

mehr (PDF)