Jun 2011

Spezialistinnen für Bildungsprozesse im INA.KINDER.GARTEN

Zum Abschluss der Basisbausteine der trägerinternen Zertifikatsweiterbildung werden Erzieherinnen anhand ausgewählter Schlüsselsituationen vorstellen, wie sie Ziele und Inhalte des Berliner Bildungsprogramms auf der Grundlage des Konzeptes Situationsansatz in ihrer täglichen Praxis nachhaltig umsetzen. Der besondere Schwerpunkt der Dokumentationen liegt auf den verschiedenen Perspektiven der Analyse: Wie stellt sich die ausgewählte Lebenssituation dar – aus der Sicht der Kinder, der Eltern, der Erzieherinnen und Erzieher und aus Sicht der gesellschaftlichen Entwicklung? Darüber hinaus werden beispielhaft die pädagogischen Ziele und Handlungsaktivitäten der Kinder und Erzieherinnen veranschaulicht.

Konzipiert und durchgeführt hat diese Weiterbildung Frau Dr. Elke Heller im Auftrag von INA.KINDER.GARTEN.