Jun 2010

Zukunftsperspektiven für Kunst- und Kulturprojekte in Berliner Kitas

Im Rahmen des Modellprojekts “Kunst und Kultur im Kindergarten” laden Karen Hoffmann vom Verein Mit allen Sinnen lernen e.V. und Regine Schallenberg-Diekmann von INA.KINDER.GARTEN in den Kreativraum der Galerie im Körnerpark zu einem Ideenaustausch ein: Wie können künstlerische Projekte in Kitas etabliert werden? Anregung soll ein Ausstellungsrundgang durch “Die Sinne! KinderKunstAusstellung zum Mitmachen” mit Berichten über die Künstler-Workshops in Kitas geben. Außerdem wird Michael Priebe, der das Modellprojekt extern evaluiert hat, auf der Basis dieser Erfahrungen über die “Gelingensbedingungen von Künstler-Workshops in Kitas” sprechen.

“Zukunftsperspektiven für Kunst- und Kulturprojekte in Berliner Kitas”

Ideenwerkstatt am 24. Juni 2010, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Veranstalter:
Mit allen Sinnen lernen e.V. und INA.KINDER.GARTEN gemeinnützige GmbH
Träger des vom Berliner Projektfonds geförderten Modellprojektes
„Kunst und Kultur im Kindergarten“

Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie künstlerische Projekte in Kitas etabliert werden können. Zum kreativen Ideenaustausch laden wir ein:
Am Projekt “Kunst und Kultur im Kindergarten” beteiligte Kita-Leitungen, Trägervertreter und Künstler, außerdem interessierte Wissenschaftler, Politiker, Vertreter der Senatsverwaltung und des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Input:

• Rundgang durch “Die Sinne! Kinderkunstausstellung zum Mitmachen” mit Berichten über die im Vorfeld durchgeführten Künstler-Workshops in Kitas
  • Zwischenbericht von Michael Priebe, Evaluator des Modellprojekts “Kunst und Kultur im Kindergarten”. Er hält ein Statement über die “Gelingensbedingungen von Künstler-Workshops in Kitas”

Ansprechpartnerinnen:
Karen Hoffmann, Projektleiterin des Modellprojektes „Kunst und Kultur im Kindergarten“, Tel: 36 46 08 69, hoffmann@mit-allen-sinnen-lernen.de
www.kinder-kunstausstellung.de

Regine Schallenberg-Diekmann, Geschäftsführerin der gemeinnützigen INA.KINDER.GARTEN GmbH, Tel.: 609 77 89 0, r.schallenberg@inakindergarten.de
www.inakindergarten.de

Veranstaltungsort: