Mrz 2010

Vielfalt für Kinder – Kinderstube der Demokratie!

Unter diesem Motto vernetzen sich die drei Kitas von INA.KINDER.GARTEN in Pankow ab März bis zum Jahresende miteinander: Erzieherteams und Eltern der Kitas INA.KINDER.GARTEN Granitzstraße, INA.KINDER.GARTEN Prenzlauer Berg und INA.KINDER.GARTEN Preußstraße setzen sich mit den Leitlinien vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung auseinander. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren über biographische Zugänge, Rollenspiel und vielfältige Übungen eigene Vorurteile oder Diskriminierungserfahrungen, proben den Perspektivenwechsel, stärken ihre Kompetenz zur Empathie und entwickeln Handlungsoptionen.

Für die konkrete Ausgestaltung der vorurteilsbewussten Pädagogik werden die Erzieherteams in die Arbeit mit Persona Dolls eingeführt: Persona Dolls sind lebensgroße Puppen mit einer Biographie, die an der Lebenssituation der Kinder anknüpft und Kindern ermöglicht, auch schwerwiegende Erlebnisse zu besprechen, ohne dass die Kinder selbst dabei im Mittelpunkt stehen.

Die Workshops werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen des Projekts Kinderweltendurchgeführt.

Dies ist ein Projekt im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Pankow. Projektbegleiterin aus dem Begleitausschuss des Lokalen Aktionsplans Pankow ist Jeannette Münch von der “Stelle für Politische Bildung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen” im Jugendamt Pankow.

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms “VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie”.