Nov 2009

Stolpersteine vor dem INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße verlegt

Seit 1988 wird das ehemalige Parkhaus in der Dresdener Straße 128 als Kindertagesstätte genutzt. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs standen an dieser Stelle zwei typische Berliner Wohnhäuser, in denen vor ihrer Deportation auch drei jüdische Frauen lebten. Seit dem 16. November erinnern drei von Kita-Eltern gestiftete Stolpersteine an die ehemaligen Bewohnerinnen und ihr Schicksal. Ein vierter Stein, gestiftet von einem belgischen Ehepaar, erinnert an den Ehemann einer der drei Frauen, der jedoch selbst nie dort gewohnt hat. Verlegt wurden die Stolpersteine vom Künstler Günter Demnig, der das Stolperstein-Projekt vor Jahren initiierte. Seither halten in Gehwegen verlegte Gedenktafeln aus Messing in über 480 Orten in Deutschland, Österreich, Ungarn und den Niederlanden die Erinnerung an Opfer der NS-Zeit wach.