Jun 2008

Lebenswege der Kinder in Europa gemeinsam verantworten

Unter diesem Titel veranstaltet der Elternverein Baden Württemberg e.V. in Berlin eine Abschlusskonferenz zum Europäischen Projekt “Transition – Ausbildung zum/r Übergangsbegleiter/in für frühkindliche Bildungsprozesse”. Sehr oft fühlen sich Eltern beim Übergang ihrer Kinder von der Familie in den Kindergarten oder in die Schule überfordert. Im Projekt wurde ein Ausbildungskurs für Multiplikatoren entwickelt, die Eltern beim Umgang mit Übergangsprozessen unterstützen können. Ziel ist es, die Kompetenz und Mitwirkung der Eltern durch Bildung zu stärken.

Bei der Berliner Konferenz stellen Ilse Ziess-Lawrence und Yıldız Saklı aus dem INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße gemeinsam mit Dr. Fürst von der Archenhold-Sternwarte im Rahmen eines Podiums zur Bildungspartnerschaft unter dem Motto “Die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Bildung – Wege zum Dialog der Erziehungspartner/innen ebnen” die Arbeit der Kita als “Haus der kleinen Forscher” vor.