Jun 2008

“Haste noch alle? – Die 5 Sinne”

Schon Tradition sind die jährlichen Projekte “Prävention auf neuen Wegen – Kunst und Medizin”, die Dr. med. univ. Helmut Hoffmann im INA.KINDER.GARTEN Seestraße “Am Fließ” mit den Kindern der Vorschulgruppe bearbeitet. Wurden in den vergangenen Jahren Herz und Augen aus medizinischer Sicht erforscht und künstlerisch bearbeitet, stehen in diesem Jahr die fünf Sinne im Mittelpunkt des Interesses. Alle Beteiligten freuen sich über zahlreiche Gäste zur Ausstellungseröffnung in den Räumen der Kita am Montag, dem 16. Juni 2008, um 18.00 Uhr. Zur Vernissage gestalten Kinder und Erwachsene ein buntes Rahmenprogramm.

Mit viel Musik, Gedichten, Essen und vor allen Dingen Applaus endete am 16.06.2008 im INA.KINDER.GARTEN Seestraße das Projekt “Haste noch alle?”. Zur Ausstellungseröffnung waren neben Kindern, Eltern und Erzieherinnen viele Verwandte, Bekannte und sonstige Interessierte erschienen. Barbara Rüdiger eröffnete den Abend mit einigen Dankesworten an alle Beteiligten und vor allem an Dr. med. univ. Hoffmann, der anschließend das Projekt vorstellte. Es folgte ein buntes Programm, bei dem natürlich die Kinder und die Sinne im Mittelpunkt standen. Begleitet von René Knop brachten sie verschiedene Lieder zu Gehör, versuchten sich an einer Wort-Collage und zeigten eine Kurzfassung des Märchens “Rotkäppchen”. Das Lied “Kopf und Schulter” stand am Schluss der Aufführung und brachte noch einmal Bewegung in den Saal. Danach war Gelegenheit für einen Rundgang durch die Ausstellung mit den während des Projektes entstandenen Kunstwerken sowie den eigens für diesen Abend eingerichteten Raum der Sinne. Für eine kleine Stärkung sorgte das Buffet, strategisch günstig in der Nähe des Tisches platziert, an dem Kalender und Postkarten mit Fotos der Kunstwerke zu erstehen waren. Diese Möglichkeit, ein frühes Weihnachtsgeschenk zu kaufen, wurde von den meisten Anwesenden gern genutzt. Die Kalender und Karten sind weiterhin gegen einen geringen Obolus im Kita-Büro zu haben. Die Ausstellung selbst ist während der Kita-Öffnungszeiten noch den ganzen Sommer lang zu bestaunen.

Im Projekt “Haste noch alle? Die 5 Sinne” beschäftigten sich die Kinder mit den Sinnesorganen von Menschen und Tieren, erprobten ihre eigenen Sinne und stellten das Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten künstlerisch dar: