Apr 2008

Kooperation mit der Hogeschool van Amsterdam vereinbart

Mit den Hochschullehrerinnen Ludy van Noord und Tanny Bakker, zuständig für internationale Beziehungen bei der Hogeschool van Amsterdam, vereinbarte die Geschäftsführung von INA.KINDER.GARTEN eine spannende Form für zukünftige Kooperation: Voraussichtlich im November 2008 werden Studierende der Amsterdamer Fachhochschule mit besonders guten Deutschkenntnissen in Kindertageseinrichtungen von INA.KINDER.GARTEN ein Blockpraktikum absolvieren. Die Forschungsaufgabe wird im Interesse der jeweiligen Kindertagesstätte liegen und gemeinsam konkretisiert.

Forschungsfragen können so zum Beispiel als Elternbefragungen, Beobachtungen oder in Form von Diskursen bearbeitet werden. Ziel der Ausbildung ist, die Studenten für die Leitung von Kindertageseinrichtungen zu qualifizieren.
Über diese Praktikumsvereinbarung hinaus wird eine Studienreise nach Berlin die Studierenden aus Amsterdam auch in Einrichtungen von INA.KINDER.GARTEN führen.