Apr 2008

Erfahrungsaustausch in Istanbul

Zwischen K.E.D.V. und INA.KINDER.GARTEN fand ein Erfahrungsaustausch über Kinderbetreuung und die Förderung der Erwerbstätigkeit von Müttern statt. Die türkische Frauenkooperative berät und unterstützt insbesondere Frauen ohne Berufsausbildung darin, sich selbständig zu machen und die Betreuung ihrer Kinder zu organisieren. Die Produkte der Frauen verkauft die Kooperative in einem kleinen Laden direkt an der Haupteinkaufsstraße Istanbuls.

Auf Vorschlag von SCHEDIA, dem griechischen Partner im europäischen Netzwerk DECET, lotete die Delegation von INA.KINDER.GARTEN mit Sengül Akçar, der Direktorin von K.E.D.V., die Möglichkeiten für türkischsprachige Mitarbeiterinnen von INA.KINDER.GARTEN aus, bei einer türkisch-griechischen Konferenz über ihre Bildungsarbeit mit Berliner Kindern mit Migrationshintergrund zu berichten.