Okt 2007

INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße als bundesweit erste Kita mit der Plakette “Haus der kleinen Forscher” ausgezeichnet

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, zeichnete am 22.Oktober 2007 den INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße mit der Plakette “Haus der kleinen Forscher” aus. Die Kindertagesstätte gehörte zu den ersten Einrichtungen, die vor einem Jahr der Initiative beigetreten sind. Seitdem führen Kinder und Erzieherinnen regelmäßig naturwissenschaftliche Experimente durch.

Unterstützt werden sie von ihrem wissenschaftlichen Paten Dietmar Fürst, dem Leiter der Archenhold-Sternwarte. Er beantwortet kindgerecht Fragen wie: “Warum ist der Himmel blau”? Mit ihm trafen sich Kinder und Eltern auch schon zu einer Sternguckernacht auf dem Dachgarten der Kita.

Die Kinder begegnen den Naturwissenschaften aber nicht nur bei speziellen Veranstaltungen, sondern spielerisch im Alltag. Die Treppenstufen sind nummeriert. Jede Gruppe hat ein eigenes Beet, wo die Kinder säen, das Wachsen der Pflanzen beobachten und schließlich ernten.

Träger der Initiative “Haus der kleinen Forscher” sind die Helmholtz-Gesellschaft, die Unternehmensberatung McKinsey, die Siemens-AG und die Dietmar-Hopp-Stiftung.

Wir gratulieren den Kindern und Erzieherinnen herzlich zu dieser Auszeichnung und ihrem Engagement.